Mit großer Bestürzung und tiefer Sorge habe ich heute Morgen von dem nächtlichen Teileinsturz der Carolabrücke erfahren. Es grenzt an ein Wunder, dass bei diesem verheerenden Unglück niemand zu Schaden kam! Ich bitte alle Dresdnerinnen und Dresdner, sich an die bestehenden Sperrungen und Hinweise zu halten und sich mit Spekulationen zurück zu halten. Die Bewältigung und Aufklärung wird eine Weile andauern. Vielen Dank an alle Einsatzkräfte!
Wir reden oft darüber, wie wichtig Blutspenden sind, aber vor ein paar Tagen habe ich es einmal mehr gefühlt und etwas ganz besonderes miterlebt: Im Haema Blutspendezentrum - Dresden World Trade Center war ich bei der Ehrung von Ralf Öhmichen dabei, der seine 1.000ste Spende geleistet hat. Ja, ihr lest richtig! Eintausend Mal! hat der 52-Jährige sein Blut bzw. Plasma gespendet, um Leben zu retten. Erfahren Sie hier mehr darüber.
Diese Woche nahm ich an der Podiumsdiskussion des Ministerialkongresses teil, der eine wertvolle Plattform für den intensiven Austausch zur Modernisierung der Bundes-, Landes- und Kommunalverwaltung bietet. Unter dem Titel „Verwaltungsdigitalisierung: Motor für Innovation und Bürgernähe“ fand die Veranstaltung in Berlin statt. Wie ich in meinem Vortrag präsentierte, ist die Verwaltungsdigitalisierung kein Selbstzweck, sondern muss schneller vorangetrieben werden, um das Leben von Bürgern, Unternehmen und dem Staat zu erleichtern.
Seit dem 1. September ist der Verein Region der Lebensretter e.V. nun auch in Dresden aktiv – und das dank der Unterstützung vieler Spenderinnen und Spender! Durch ihre großzügigen Spenden konnte der Anschluss von Dresden und Umgebung an das bundesweite Lebensretter-Netzwerk ermöglicht werden. Jede einzelne Spende hat die Verwirklichung dieser wichtigen Initiative in unserer Stadt einen Schritt weitergebracht. Mit dieser Initiative wird das Leben in Dresden und der umliegenden Regionen noch sicherer. Erfahren Sie hier mehr über die Initiative.
Der „Startup Politics Lunch” ermöglichte uns gestern wertvolle Einblicke in die Herausforderungen und Chancen der kommenden Technologie-Revolution. Gemeinsam mit meinen Parteikollegen Nadine Schön MdB, Ingo Flemming MdL und Landtagskandidat Dr. Frank Kromer besuchten wir die Dresdner Firma Hightech Startbahn HTSB, um mit Startup-Gründern über die Zukunft der Tech-Branche zu sprechen. Lesen Sie hier mehr darüber.
Bald nun ist es so weit: Am 01.09. wählt Sachsen! Dafür unterstütze ich seit Wochen unsere sächsischen Landtagskandidaten bei ihren Wahlkampfveranstaltungen und an den Ständen. Dabei konnte ich mit vielen Menschen über ihre wichtige Themen, Sorgen und Anliegen sprechen, aber auch unsere Positionen voranbringen. Falls Sie nicht dabei waren: Hier bekommen sie einen kleinen Einblick. Bitte gehen Sie zur Wahl am Sonntag!
Landtag, Bundestag, Europaparlament - in dieser Zusammensetzung besuchten wir als Abgeordnete die beiden Geschäftsführer der Theegarten Pactec GmbH Markus Rustler und Dr. Egbert Röhm. Das in Dresden-Reick ansässige Unternehmen ist Marktführer im Bereich der Verpackungsmaschinen. Teil dessen beeindruckender Geschichte ist, dass es ist, wohl das einzige Unternehmen dieser Bedeutung ist, das seinen Firmensitz aus Westdeutschland nach Ostdeutschland verlegt hat. Erfahren Sie hier mehr über das Treffen.
Gemeinsam mit Ingo Flemming MdL besuchten heute wir - Silvia Breher und Lars Rohwer aus der CDU/CSU - Bundestagsfraktion - den Brennpunkt Mobile Jugendarbeit Dresden-Süd. Wir waren durch den mutigen Schritt der Mitarbeiter, auf ihre Probleme mit einem zunehmend abgleitenden Wohnumfeld durch den Schritt in die Öffentlichkeit hinzuweisen, aufmerksam geworden. Lesen Sie hier mehr über unseren Besuch.
Gemeinsam mit unserem Ministerpräsidenten Michael Kretschmer und Barbara Klepsch besuchte ich diese Woche die Dresdener Mühle GmbH - Arbeitgeber von 73 Beschäftigten. Im Gespräch mit Geschäftsleitung und Mitarbeitern wurde deutlich, wie wichtig stabile Rahmenbedingungen für ein gute Wirtschaftsentwicklung sind. Lesen Sie hier mehr darüber.