Der Start in die nächste Doppelsitzungswoche ist voller Termine: Die Bundesarbeitsgemeinschaft der Selbstständigenverbände lud zu einem Termin zum Thema Scheinselbstständigkeit ein. Der Wirtschaftstag der Union diskutierte die Zukunft des Arbeitslebens und -marktes. Zentrale Fragen des Fachkräftemangels, der Einsatz von Digitalisierung und künstlicher Intelligenz wurden hier lebhaft diskutiert. Donnerstag wurden wir von einer Delegation von US-Kongressabgeordneten besucht. Alles dazu im Wochenrückblick.
Meine Wahlkreiswoche hatte ein besonderes Highlight: Bundeskanzler Friedrich Merz hat den Dresdner Standort von GlobalFoundries besucht. Gleich zwei Initiativen haben sich mit mir zum Thema Klimaschutz ausgetauscht. Und: ein Einblick in hinter die Kulissen des Verkehrsmuseums Dresden - wo Geschichte auf Bildung trifft.
Am 17. September 2025 fand im Deutschen Bundestag das Fachgespräch „Staatsmodernisierung jetzt: EUDI-Wallet einsatzbereit machen – Anwendungsfälle, Voraussetzungen und Umsetzungsimpulse“ statt. Ralph Brinkhaus und Dr. Markus Reichel luden gemeinsam Vertreterinnen und Vertreter aus Verwaltung, Wirtschaft, Wissenschaft und Zivilgesellschaft ein, um zentrale Fragen zur Einführung der Europäischen Digitalen Identitäts-Wallet (EUDI-Wallet) zu diskutieren. Das Wichtigste in Kürze.
Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Dresdnerinnen und Dresdner, Für mein Wahlkreisbüro in Dresden suche ich zur Verstärkung meines Teams eine engagierte und verantwortungsbewusste Büroleitung in Vollzeit. Die Stelle ist ab 01.01.2026 zu besetzen und zunächst befristet bis zum Ende der 21. Legislaturperiode.
Meine Sitzungswoche war durch die Themen des Mittelstands und der Staatsmodernisierung, sowie gleich zwei Plenarreden geprägt. Einzelheiten zu meinem Panel beim BVWM und der Schlusskonferenz der SPRIN-D zur EUDI-Wallet gibt es hier.
Die Woche hat wichtige Grundsteine für meine Arbeit im Parlament gelegt: die erste Sitzung des Beirates der Bundesnetzagentur stand für mich an, ebenso wie Gespräche zur Verwaltungsmodernisierung. Ein großes Thema: die anlasslose Chatkontrolle.
Das Warsaw Secrity Forum hat sich auch in diesem Jahr mit den Fragen rund um die Sicherheitspolitik in Europa gedreht.
Die zweite Haushalts- und dritte Sitzungswoche in Folge neigt sich dem Ende entgegen. Nachdem wir in der vergangenen Woche den Haushalt für das Jahr 2025 beschlossen haben, gingen die Debatten um die haushalterischen Mittel für das kommende Jahr in die erste Lesung.
Mit dem VVO habe ich über eine bessere Anbindung Dresdens an den Fernverkehr Richtung Polen gesprochen. Ziel: schnelle Nahverkehrsanbindung an die neue Verbindung Leipzig–Breslau. Auch Elektrifizierung und Deutschlandticket bleiben wichtige Themen.