In der letzten Woche besuchte mich wieder eine Gruppe aus meinem Wahlkreis in Berlin. Wenn Sie auch einmal an einer Bundestagsfahrt teilnehmen oder ein Praktikum in meinem Büro absolvieren möchten, erfahren Sie hier genaueres - ebenso etwas mehr über meine letzten beiden Wochen.
Am Samstag habe ich im Deutschlandfunk in der Sendung "Campus & Karriere" mit weiteren Gesprächspartnern über das Bürgergeld diskutiert und folgende Frage: Falsche Anreize oder zu geringe Löhne? Hier lesen Sie mehr dazu und finden den Link zur Sendung.
In der ersten Sitzungswoche nach der Sommerpause lag das Hauptaugenmerk auf den Beratungen zum Bundeshaushalt 2024. Welche Bedenken ich dabei insbesondere in den Ressorts meiner Ausschüsse Arbeit und Soziales sowie Digitales habe, lesen Sie hier.
Es wird Herbst und meine dreiwöchige Sommertour durch den Wahlkreis geht zu Ende. Auch wenn ich in den letzten Tagen noch einmal tolle Einzelkämpfer und starke Teams kennen und schätzen lernte, besorgt mich der durch Unruhe geprägte Grundtenor quer durch unsere Stadt. Lesen Sie hier, wo ich in dieser Woche überall der Sache auf den Grund ging.
Ob beim Perspektivwechsel an der Supermarktkasse, an meiner AnsprechBAR vorm Jobcenter, aber auch bei der gestrigen Veranstaltung "Wo drückt der Schuh?": Überall gibt es Enttäuschungen und Frustration hinsichtlich der aktuellen Arbeitssituation. Zum Glück konnte ich mir in der zweiten Woche meiner Sommertour dafür im Wahlkreis ausreichend Zeit nehmen und dabei sogar noch eine Spendensumme für einen tollen Verein erarbeiten.
Kita- und Vereinsbesuche, Perspektivwechsel beim Kinderhospizdienst und die Patenschaft für ein Faultier im Zoo Dresden: In der ersten Woche der diesjährigen Sommertour durch den Wahlkreis drehte sich alles um meine Herzensthemen Familie und Soziales. Dabei durfte ich auch einen großartigen Spendenscheck überreichen. An wen und wofür erfahren Sie hier.
Die meisten Menschen in Deutschland sind gesetzlich versichert. Die Höhe der Beiträge zur Sozialversicherung hängt vom Einkommen ab und macht insgesamt etwa 40 Prozent des Einkommens aus. Darüber hinaus erhält die Sozialversicherung zur Erfüllung ihrer zusätzlichen Aufgaben Steuermittel aus dem Bundeshaushalt. Diese Finanzierung wird zukünftig nicht mehr so funktionieren. Gemeinsam mit meinem Bundestagskollegen Kai Whittaker habe ich ein Zukunftskonzept für eine gerecht finanzierte Sozialversicherung ALLER entwickelt. Mehr zu unseren Ideen erfahren Sie hier.
Die parlamentarische Sitzungspause nutze ich vom 14. bis 31. August für eine Sommertour durch meinen Wahlkreis. Die Erfahrungen und Berichte der Dresdnerinnen und Dresdner, die ich insbesondere zu den Themen Familie und Soziales, Arbeit und Fachkräftemangel aber auch Digitales und Nachhaltigkeit treffen werde, sind für meine Ausschussarbeit im Bundestag sehr wichtig. Wie da ein Faultier hineinpasst? Und ob ich mich im Abwassernetz unserer Stadt auch schmutzig machen werde? Hier erfahren Sie mehr.
Bevor die parlamentarische Sommerpause begonnen hat, hat sich Dr. Markus Reichel den sommerlichen Fragen seines Teams gestellt. Wohin ging es in den Urlaub und was muss unbedingt dabei sein? Was ist Markus Lieblingsort in Dresden? Und warum ist er in die Politik gegangen? Diese und noch viele weitere berufliche aber auch private Fragen beantwortet Dr. Markus Reichel in diesem Interview.