Aktuelles

    30.09.2022
    Rede Digitalstrategie

    Gasumlage, Kurzarbeitergeld und Digitalstrategie - Rückblick über zwei Bundestagswochen

    Mit einer guten Nachricht sind heute die vergangenen zwei Wochen im Bundestag zu Ende gegangen: Die Ampel hat endlich - sozusagen auf die letzte Sekunde - die Gasumlage abgeschafft. Wie es nun weitergeht und was sonst noch passiert ist, lesen Sie hier

    29.09.2022
    Markus Reichel Quer

    2,925 Millionen Euro vom Bund für Alumnat des Dresdner Kreuzchors

    Der historische Teil des Alumnats Dresdner Kreuzchor wird dank Bundesmitteln umgebaut und modernisiert werden. Der Haushaltsausschuss des Bundestages hat dafür 2,925 Millionen Euro bewilligt.

    29.09.2022
    Buergersprechstunde 6 10 22

    6. Oktober: Bürgersprechstunde mit Markus Reichel MdB

    Am 6. Oktober ist meine nächste Bürgersprechstunde – auf Wunsch digital, telefonisch oder persönlich vor Ort. Ich freue mich auf die Gespräche!

    21.09.2022
    8

    Inklusion fängt zu Hause an: Bundeswettbewerb zu barrierefreiem Wohnen gestartet

    Bis zum 20. Dezember 2022 können sich auch wieder Dresdner Projekte für den Bundesteilhabepreis bewerben. Für gute Ideen rund um barrierefreies Wohnen gibt es insgesamt 17.500 Euro.

    19.09.2022
    Ideenreicha

    Wichtiger Austausch, gläserne Einblicke, reichhaltige Ideen - Rückblick auf meine Wahlkreiswoche

    In dieser Woche stand die Fertigstellung meines Wahlkreisbüros an erster Stelle. In Teamarbeit gelang eine tolle Eröffnung am Freitag. Darüber hinaus tauschte ich mich wichtigen Vertretern der Industrie, Verbände und Presse aus und traf das erste Mal mein PPP-Patenkind.

    12.09.2022
    20220912 Bss1509 Neu Webseite

    15. September: Bürgersprechstunde mit Markus Reichel MdB

    Am 15. September lädt der Dresdner Bundestagsabgeordnete Dr. Markus Reichel (CDU) zu seiner nächsten Bürgersprechstunde ein – auf Wunsch digital, telefonisch oder persönlich vor Ort.

    09.09.2022
    Isaac Herzog Florian Gaertner Phototek

    Bundeshaushalt, Besuch aus Israel, Abschied von Gorbatschow - Rückblick auf die Bundestagswoche

    Mit Besuch aus Dresden und Israel sind wir direkt in die erste Sitzungswoche nach der parlamentarischen Sommerpause gestartet. Im Mittelpunkt standen die Beratungen zum Bundeshaushalt und zum dritten Entlastungspaket.

    08.09.2022
    Wahlkreisbuero Einrichtung 2

    16. September: IDEENReich wird eröffnet

    Herzlich Willkommen in meinem IDEENReich! Am 16. September von 16 bis 19 Uhr öffnet mein Dresdner Büro ganz offiziell seine Türen: Kommen Sie gern vorbei!

    07.09.2022
    Sprach Kitas

    Sprach-Kitas retten

    Die Ampel will das Bundesprogramm „Sprach-Kitas“, das seit 2011 die sprachliche Bildung fördert, ersatzlos streichen. In Dresden stünden damit 105 Kitas ohne Sprachförderung da, darunter 51 in meinem Wahlkreis – lesen Sie hier dazu die Presseerklärung von Lars Rohwer MdB und mir.