Nach einer spannenden und intensiven Wahlkampfzeit freue ich mich, dass ich auch in dieser 21. Legislaturperiode Ihre Interessen im Deutschen Bundestag vertreten darf.
Die Wahl am 23. Februar 2025 war für viele von Ihnen keine leichte Entscheidung – und genau deshalb weiß ich das Vertrauen, das Sie mir mit 50.040 Stimmen entgegengebracht haben, umso mehr zu schätzen.
Auch wenn es für Direktmandat im WK 158 - Dresden I diesmal nicht gereicht hat, freue ich mich über die knappe Entscheidung von nur 2 Prozent Abstand zum AfD- Kandidaten. Mit 27,3 % der Erststimmen konnte ich so das stärkste Ergebnis der CDU in Sachsen erzielen. Für dieses starke Ergebnis danke ich Ihnen von Herzen!
Doch die Wahl hat auch gezeigt, dass wir in vielen Bereichen noch intensiver und entschlossener arbeiten müssen, um das Vertrauen der Bürgerinnen und Bürger zurückzugewinnen. Ich bin mir bewusst, dass die nächsten Jahre entscheidend sein werden, um unser Land wieder auf Kurs zu bringen. Es braucht klare, verantwortungsvolle Antworten auf die drängenden Fragen unserer Zeit!
Als sächsischer Abgeordneter, der nun über die Landesliste in den Bundestag einzog, nehme ich meine Verantwortung mit Demut und vollem Einsatz an. Mein Ziel bleibt, das Vertrauen in dem Wahlkreis Dresden I (WK 158) - für den ich weiterhin zuständig sein werde - zu stärken und dem Wahlkreis Sächsische Schweiz- Osterzgebirge (WK 157) ein verlässlicher Ansprechpartner zu sein.
Lassen Sie uns diesen Weg weiterhin gemeinsam gehen!
Ihr Markus Reichel
„Als Mathematiker, Mittelständler und Macher bringe ich meine Erfahrungen sehr gern mit ein, um Deutschland wieder nach vorn zu bringen."“
– Dr. Markus Reichel MdB
In den letzten dreieinhalb Jahren habe ich als Teil der Opposition im Deutschen Bundestag miterlebt, wie die Regierungskoalition aus SPD, FDP und Grünen ein paar Gesetze verabschiedet hat, die oftmals keinen Sinn ergaben und unsere Bevölkerung tief verunsichert haben. In etlichen Bürgersprechstunden und an meiner AnsprechBAR quer durch meine Dresdner Wahlkreis, erzählten mir die Bürgerinnen und Bürger von ihren Ängsten und Nöten, die sich aufgrund der schlechten Bundespolitik - insbesondere hier im Osten Deutschlands - niederschlagen.
Darum ist es nun höchste Zeit für den Politikwechsel! Ich werde unsere CDU/CSU-Fraktion sehr gern dabei unterstützen, die Wirtschaft in unserem Land wieder stark, Leistungen wieder lohnenswert und Deutschland wieder sicher zu machen.
Eine volle Woche liegt hinter uns:
Bundesministerin a.D. Annegret Kramp-Karrenbauer besuchte die AG Arbeit und Soziales, der Startschuss für ein neues Heizungsgesetz stand auf dem Plan, ebenso wie die Festveranstaltung des 40. Internationalen Parlamentarischen Stipendiums.
Ich habe darüber hinaus die Freude, eine Veranstaltungseinladung mit Bundesminister Karsten Wildberger mit Ihnen zu teilen.
Über diese und weitere Termine lesen Sie hier in meinem Wochenrückblick.
Drei große Dinge wurden in dieser Woche im Bundestag beschlossen:
Die Luftverkehrssteuer wird gesenkt,
wir sind dem Antragslosen Kindergeld einen entscheidenden Schritt näher bekommen,
das Digitale Identitätengesetz kommt.
Was das für Dresden, Sachsen und Deutschland bedeutet, lesen Sie in meinem Wochenrückblick hier.
Wie stärken wir regionale Wertschöpfung in Sachsen? Wie können Rohstoffe effizienter genutzt, Materialien wiederverwertet und wirtschaftliche Chancen durch moderne Kreislaufwirtschaft geschaffen werden?