Der Markus

Der Markus

"Mein komplettes heutiges Leben wäre undenkbar, wenn nicht 1989 die Mauer gefallen wäre. Daher werde ich immer dagegen ankämpfen, wenn in unserer Gesellschaft Mauern errichtet werden."

Dr. Markus Reichel MdB

Mathematiker in Zahlen

55 Jahre alt - über 30 Jahre in Dresden zu Hause - 30 Jahre in der CDU - mehr als 20 Jahre Unternehmer und Arbeitgeber - 10 Jahre Landesvorsitzender der MIT Sachsen - 5
Kinder - 4 Jahre Kreisvorsitzender der CDU Dresden - 3 schwarze Gürtel in Aikido und seit knapp 2,5 Jahren Mitglied im Deutschen Bundestag

Die Privatperson Markus

Bidlx

Von der Wissenschaft über die Wirtschaft in die Politik

Nach dem Abitur in einer Klosterschule absolvierte ich prägende Monate im Zivildienst, indem ich körperlich und geistig Pflegebedürftigen half. Danach studierte ich bis 1990 Japanologie und Geschichte an der Universität Wien. Nach dem Fall der Mauer überwältigte mich die Neugier und ich ging 1991 als junger Mathematikstudent nach Dresden - und blieb für immer. Aus einem Semester sind inzwischen 30 Jahre geworden und diese wunderbare Stadt zu meiner Wahlheimat, in der meine fünf Kinder geboren wurden.

Hier an der Technischen Universität Dresden habe ich auch meine Leidenschaft
gefunden: Mathematik und Wirtschaftswissenschaften. Bis 1994 habe ich Mathematik mit Nebenfach Physik studiert und das Studiuem als Dipl.-Mathematiker mit 1,0 abgeschlossen.
Daran schloss sich ein Aufbaustudium der Wirtschaftswissenschaften bis 1997 an, welches ich als Dipl.-Wirtschaftsmathematiker erfolgreich beendete. Ferner habe ich im Jahr 1998 über Energiewirtschaft an der TU Dresden mit der Bewertung: „Summa cum laude“ promoviert. Im Anschluss war ich am Internationalen Hochschulinstitut Zittau als wissenschaftlicher Mitarbeiter tätig, kündigte aber 1999 eine unbefristete Stelle im öffentlichen Dienst, um mein eigenes Unternehmen zu gründen.

Bild4

Das von mir gegründete Unternehmen DREBERIS (Dresdner Beratung für internationale Strategien) unterstützt seit nunmehr fast 25 Jahren täglich innovative Firmen und Institutionen, um neue Märkte zu erschließen und Expansionsstrategien zu entwickeln – auf allen Kontinenten. Gemeinsam mit meiner Frau Agata haben wir in unserem Unternehmen einen neuen ethischen Managementansatz entwickelt und eingeführt. Die Schwerpunkte meiner Tätigkeit lagen bis zu meiner Bundestagsabordnung in den Bereichen Strategieentwicklung im internationalen Kontext, Projektsteuerung und finanzielle Bewertung von Unternehmen und Projekten.

Ehrenamtlich bin ich seit 2014 Mitglied im Fachausschuss Außenwirtschaft der IHK Dresden und unterrichte als Lehrer der japanischen Kampfkunst Aikido. Im politischen Ehrenamt übernahm ich 2011 den Landesvorsitz der Mittelstands- und Wirtschaftsunion der CDU Sachsen (MIT Sachsen). Seit 2015 leite ich den Landesfachausschuss Wirtschaft & Innovation der Sächsischen Union. 2019 konnte ich meine wirtschaftspolitische Expertise in den komplizierten Koalitionsverhandlungen als Co-Leiter der Arbeitsgruppe „Wirtschaft/Verkehr/Infrastruktur“ einbringen. Es ist mir zudem eine Ehre, seit November 2019 Kreisvorsitzender der CDU Dresden zu sein und mit unseren Mitgliedern die Zukunft unserer Stadt mitzugestalten.

"Ein Mathematiker, oje!"

Mathematics 1509559

Beim Begriff "Mathematik" verdrehen nicht nur meine Kinder gerne die Augen. Oft werde ich gefragt: Markus, warum bitte Mathematik? Ganz einfach – die Mathematik ist eine unglaublich praktische Wissenschaft. Hinter jeder Zahl, jeder Formel stehen am Ende Menschen und Schicksale. Mathematik ermöglicht, Dinge und Entwicklungen greifbar zu machen. Genau darin liegt die Faszination für mich! Die Königin der Wissenschaften hilft mir als Arbeitgeber, Familienmensch, Politiker und Sportler jeden Tag: In komplizierten Situationen sehe ich dank ihr eine strukturierende Ordnung.

合気道 - Aikidō

Sport1 1

Aikidō: Verbindung innerer Ruhe mit Kampfgeist

Aikidō ist eine japanische Kampfkunst. Sie lehrte mich vieles, was ich jeden Tag bei der Lösung schwieriger Situationen einsetzen kann: Disziplin, Durchhaltevermögen, Optimismus, Kraft, Ruhe, Standhaftigkeit – aber auch respektvoller, nachhaltiger und ethischer Umgang mit meinem Gegenüber. Nach über 18 Jahren intensiven Trainings darf ich bereits drei Schwarze Gürtel tragen.