Politik

POLITISCHE ZIELE

Bild7

Familie, Bürgernähe & Wertschätzung

Mein Ziel ist, Vertreter für alle Alltagshelden zu sein, die jeden Tag in Familie, Beruf, Ehrenamt und Gesellschaft ihre Leistung bringen. Dieser Großteil der Bevölkerung erwartet von uns, dass wir uns Verboten, Ideologien und Populismus machtvoll entgegenstellen und gleichzeitig konstruktive und praktikable Vorschläge unterbreiten (zum Beispiel Ökologie und Ökonomie zusammenbringen).

Nicht erst in der Corona-Pandemie haben wir gesehen: Die Familien sind die Stützen unserer Gesellschaft. Familie, das ist der Ort, an dem Verantwortung füreinander übernommen wird. Unsere Familien zu entlasten, die Generationenpartnerschaft gerade auch durch ein faires Rentensystem weiterzuentwickeln und das Gleichgewicht von Leben und Arbeit zu gewährleisten, das sind für mich wichtige Aufgaben für den kommenden Bundestag.

14 Jahresempfang Der Mit Sachsen In Zwickau 16102 Sis

Gesunde Wirtschaft als Grundlage

Als Unternehmer und Arbeitgeber stehe ich für den Grundsatz „Erwirtschaften kommt vor Verteilen“. Nur mit guten Unternehmen, die in Dresden und Deutschland Wertschöpfung erreichen, können wir gut bezahlte Arbeit schaffen und Steuermittel erwirtschaften. Damit können wir unseren Anteil an Bildungs-, Kultur-, Wissenschafts- und Sozialausgaben schultern. Dazu zählt, in Deutschland und in Dresden Wohlstand und gute Arbeit durch ein an die Herausforderungen der heutigen Welt angepasstes modernes Steuersystem und Arbeitsrecht sowie durch eine gute Infrastruktur weiterzuentwickeln.

Bild8

Zusammenhalt & Nachhaltigkeit

Grundlage unserer Politik ist eine echte Partnerschaft der Generationen. Die CDU muss wieder die erste und attraktivste Wahl für die Jugend sein. Die Sorge um die natürlichen Lebensgrundlagen spielt hier eine große Rolle. Gerade die CDU - die Partei der Mitte - ist die Partei der Nachhaltigkeit, des besonnenen Interessenausgleichs zum Schutz der Schöpfung. Ich werde dazu beitragen, dass Themen wie u.a. Energiepolitik, faire Lieferketten, ethische Landwirtschaft ökologisch und ökonomisch organisiert werden können. Dazu gehört aber auch, dass wir Freude auf die Zukunft und nicht Angst vor Veränderung ausstrahlen. Aber auch eine nachhaltige Finanzpolitik gehört dazu.

„Mein Ziel: Ihr Bundestagsabgeordneter, auf den Sie stolz sein können!“

Dr. Markus Reichel MdB

Meine Ziele für den Bundestag

  1. Deutschlands Wirtschaft in der Weltspitze halten – gerade auch in und nach der Krise
  2. Die Metropolregion Dresden deutschlandweit zur innovativsten und attraktivsten zu machen
  3. Arbeits- und Sozialrecht zukunftsfähig gestalten und die Arbeitswelt für die Herausforderungen von Morgen fit machen
  4. Digitalisierung in Arbeitswelt, Forschung und für den Verbraucher gestalten – Chancen nutzen und Kompetenzen stärken
  5. Energie- und Umweltpolitik endlich wirklich nachhaltig machen – ökologisch und ökonomisch
  6. Einen fairen Generationenvertrag gestalten

Wirtschaftspolitik als Grundlage

Wirtschaftspolitik muss als Querschnittspolitik verstanden werden und ist Grundlage für alles andere!

  • Ich will, dass wir die mittelstandsfreundlichste Region Europas werden!
  • Ich will, dass Sachsen das Land der Chancen ist, in dem mutige Ideen unterstützt werden!
  • Ich will, dass Dresden eine Stadt ist, in die Fachkräfte mit Begeisterung kommen.

Auf Dresden und Sachsen können wir stolz sein. Dieses Signal wollen wir nach Außen senden! Es gilt, die bestehenden Grundlagen zu nutzen, um diese Ziele zu erreichen und uns zu einer der wirtschaftlich erfolgreichsten Regionen in Europa weiterzuentwickeln. Den staatlichen Institutionen kommt hierbei eine Schlüsselrolle zu: Sie können noch stärker als bisher als Ermöglicher fungieren.