Bundestag Test 2

Bundestag

Als Dresdner Bundestagsabgeordneter vertrete ich vor allem die Bürgerinnen und Bürger meines Wahlkreises in Berlin - aber auch die Interessen aller Menschen in Deutschland. Im Parlament verhandeln und verabschieden wir die Gesetze, die das Zusammenleben der Menschen in unserem Land maßgeblich bestimmen. In dieser Wahlperiode werde ich mich dabei vor allem in den Bereichen „Arbeit und Soziales“ sowie „Digitales“ einbringen. Aber auch jede andere Abstimmung und Entscheidung erfordert aus meiner Sicht eine intensive Auseinandersetzung. Dabei sehe ich mich in der Opposition in der Rolle, die Arbeit der Regierungskoalition kritisch zu prüfen, wo nötig den Finger in die Wunde zu legen und konstruktiv an zukunftsfähigen Lösungen mitzuarbeiten.

Schriftführer

Schriftfuehrer Leon Kuegler

Von der CDU/CSU-Bundestagsfraktion bin ich Ende Januar 2022 zum Schriftführer des Deutschen Bundestages gewählt worden. Schriftführer bilden zusammen mit der amtierenden Bundestagspräsidentin oder dem amtierenden Bundestagspräsidenten den Sitzungsvorstand bei Plenarsitzungen. Sie sitzen neben der Leitung und nehmen Anträge und Wortmeldungen entgegen, verlesen Schriftstücke, führen Rednerlisten, überwachen die Korrekturen des Plenarprotokolls und stellen das Ergebnis von Abstimmungen fest. Die Schriftführer wechseln sich ab; in der Regel begleiten zwei von ihnen die Plenarsitzung - einer von der der Regierungskoalition sowie einer von der Opposition.

„Es ist mir eine große Ehre, als Schriftführer auch zum Gelingen der parlamentarischen Arbeit beizutragen.“

Dr. Markus Reichel MdB