Meine Ausschuesse

Meine Ausschüsse

Da nicht jeder Politiker in allen Themen Experte sein kann, werden Ausschüsse gebildet. Dort befassen sich die jeweiligen Fachpolitiker mit den Gesetzesvorlagen in ihrem Themenbereich. Ich gehöre dem Ausschuss für Arbeit und Soziales sowie dem Ausschuss für Digitales an. Zudem bin ich stellvertretendes Mitglied im Ausschuss für Umwelt, Naturschutz, nukleare Sicherheit und Verbraucherschutz.

„Ich freue mich sehr über die Berufung in diese Ausschüsse: Hier kann ich meine Schwerpunkte Familie - Arbeit - Digitalisierung - Nachhaltigkeit verbinden."

Dr. Markus Reichel MdB

Arbeit und Soziales

Ausschuss für Arbeit und Soziales_Fotograf Florian Gaertner phototek

Der Ausschuss für Arbeit und Soziales ist mit 49 Mitgliedern der größte Ausschuss der 20. Wahlperiode. Mit dem größten Einzeletat des Bundeshaushalts kommt ihm zudem eine große finanzpolitische Verantwortung zu. Hier werden arbeitsmarkt- und sozialpolitische Themen behandelt, die irgendwann jeden von uns betreffen – egal ob jung oder alt, ob Arbeitnehmer oder selbstständig, ob arbeitssuchend oder Rentner. Dazu gehören zum Beispiel die Rente, Arbeitsmarktpolitik, Arbeitslosenförderung oder auch Inklusion.

Im Ausschuss für Arbeit und Soziales bin ich speziell für die Themen

  • Fachkräfte
  • Weiterbildung/ Digitalpakt
  • Zukunft der Wirtschaft sowie
  • Ehrenamt (Arbeits- und Sozialrecht)

zuständig.

Digitales

Ausschuss für Digitales_Fotograf Felix Zahn phototek

Die Digitalisierung verändert die Gesellschaft in allen Bereichen: die Art der Kommunikation mit Familie und Freunden, die Organisation der Haushalte (Smart Home), den privaten Konsum (Internet-basierte Plattformen) oder das Lern- und Arbeitsumfeld (dezentrales Lernen und Arbeiten). Auch der gesellschaftliche und politische Austausch verändert sich. Die digitale Transformation führt zudem zu einem erheblichen Strukturwandel in der Wirtschaft. Der Ausschuss Digitales widmet sich diesen aktuellen netzpolitischen Themen und gestaltet die Gesetzgebung zu Themen der Digitalisierung. Ich freue mich besonders, dass ich meine Arbeit hier mit der Arbeit im Ausschuss für Arbeit und Soziales verbinden kann.

Im Ausschuss für Digitales bin ich für die Themen

  • Digitalisierung und Verbraucherschutz
  • Digitalisierung und Arbeitsmarkt
  • Digitalisierung und Forschung sowie
  • Digitale Identitäten

zuständig.