Julius Abschied

Mein erster Praktikant!

Im Mai hat der Dresdner Julius Reuschel ein zweiwöchiges Praktikum in meinem Bundestagsbüro absolviert. Im Wahlkreis konnte mich der 16-jährige Schüler beispielsweise zu Terminen bei der Diakonie oder auch zum EU-Projekttag am Gymnasium Bürgerwiese begleiten. In Berlin wiederum hatte Julius Gelegenheit, den Arbeitsalltag eines Abgeordneten und seines Teams kennenzulernen: Er schnupperte in die Sitzung der Arbeitsgruppe Kommunalpolitik der CDU/CSU-Bundestagsfraktion hinein, war bei der öffentlichen Anhörung des Ausschusses für Arbeit & Soziales zum Mindestlohn dabei, konnte einer Ausschusssitzung beiwohnen und auch einige Plenardebatten live verfolgen - beispielsweise die Vorstellung des Bundeshaushaltes 2022 durch Bundesfinanzminister Christian Lindner (FDP).

"Es war sehr spannend und ich habe viele neue Eindrücke gewonnen", resümiert Julius, der sich selbst politisch in der Schülerunion engagiert und für den Praktikumsplatz beworben hatte. Die kontroverse Debatte zum Bundeshaushalt sowie die Praxis in einem Bundestagsbüro mitzuerleben waren Highlights seines Praktikums. Seine Eindrücke hat der Dresdner in einem Video zusammengefasst 👇.

Hier geht's zum Video:

Video abspielen Julius Dpg
00:00
00:02