Ausblick Technische Sammlungen

Bundesförderung für Technische Sammlungen Dresden

Gute Nachrichten für unsere Stadt: Der Bund gibt 6 Millionen Euro für die Technischen Sammlungen Dresden frei!

Seit dem Haushalturteil des Bundesverfassungsgerichts im letzten Jahr stand die dringend benötigte Finanzierung der Sanierung auf wackligen Füßen. Doch nun hat der Haushaltsausschuss in seiner heutigen Sitzung über das Programm "Sanierung kommunaler Einrichtungen in den Bereichen Sport, Jugend und Kultur" entschieden, so dass dieses Sanierungsprojekt mit einer Fördersumme von 6 Millionen Euro bedacht wird.

Welch ein Glück, dass unsere Stadt Dresden in der bundesweiten Projektauswahl trotz der knappen Finanzlage bedacht wurde und mit den Technischen Sammlungen einem der wichtigsten wissenschaftlich-kulturellen Zentren meines Wahlkreises diese enorme Summe zugesprochen wurde. Als Mathematiker freut es mich besonders, dass das "Zahlenmuseum"- wie mein kleiner Sohn sein Lieblingsmuseum nennt - nun endlich seine dringend notwendige energetische Sanierung erhält und damit eine dauerhafte Bleibe für die Neugier vieler kleiner und großer Wissenschaftler ist.

Roland Schwarz, Direktor der Technischen Sammlungen, war über unseren Anruf mit dieser positiven Nachricht aus dem Deutschen Bundestag mehr als begeistert. Denn für sein Haus gab es nur noch einen kleinen Hoffnungsschimmer, erläuterte Schwarz am Telefon. Nun könne endlich die Planung der Grundsanierung inklusive Dämmungsmaßnahmen, Fenstersanierung und Photovoltaik-Anlage starten.

"Als Mathematiker freut es mich besonders, dass das "Zahlenmuseum"- wie mein kleiner Sohn sein Lieblingsmuseum nennt - nun endlich seine dringend notwendige energetische Sanierung erhält und damit eine dauerhafte Bleibe für die Neugier vieler kleiner und großer Wissenschaftler ist."

Dr. Markus Reichel MdB