12

Zukunft der Sozialversicherung

Die Zukunft der Sozialversicherung: Ein Konzept von Dr. Markus Reichel MdB und Kai Whittaker MdB

In Deutschland gibt es fünf Sozialversicherungen: Die Renten-, Kranken-, Pflege-, Arbeitslosen- und die Unfallversicherung, deren Finanzierung heute stark an abhängige Beschäftigung gekoppelt ist. Die meisten Menschen in Deutschland sind gesetzlich pflichtversichert. Mit ihren Beiträgen finanzieren sie die Leistungen der gesetzlichen Sozialversicherung fast vollständig. Die Höhe der Beiträge hängt dabei weitgehend vom Einkommen ab. Insgesamt machen die Beiträge etwa 40 Prozent des Einkommens aus. Da sie, von Ausnahmen abgesehen, überwiegend zu gleichen Teilen von Arbeitgebern und Arbeitnehmern geleistet werden, entfallen auf Arbeitnehmer im Schnitt etwas 20 Prozent des Bruttogehalts. Darüber hinaus erhält die Sozialversicherung zur Erfüllung ihrer zusätzlichen Aufgaben auch Steuermittel aus dem Bundeshaushalt. Diese Finanzierung wird aber auf Dauer nicht mehr gut gehen. Dafür gibt es drei Gründe:

  1. Aufgrund des demographischen Wandels gibt es immer weniger Arbeitnehmer, die in das System einzahlen, bei immer mehr Menschen, die Auszahlungen aus dem System bekommen.
  2. Es entstehen mehr Kosten durch eine alternde Gesellschaft.
  3. Die durchschnittliche Lebensdauer steigt.

Mein Kollege Kai Whittaker und ich haben das Ziel, eine gerecht finanzierte Sozialversicherung (für alle) zu schaffen, die Sicherheit bietet und den Wirtschaftsstandort Deutschland stärkt.

Dafür sollen alle Einkünfte eines Jahres herangezogen werden, um Sozialversicherungsabgaben zu bezahlen. Es wird nicht mehr unterschieden, ob das Geld abhängig beschäftigt, selbstständig oder aus Kapitaleinkünften verdient wurde.

Durch diese breitere Finanzierung der Sozialversicherung stehen dem Staat mehr Einnahmen zur Verfügung. Dies verhindert ad-hoc Bezuschussungen nach dem Gießkannen-Prinzip.

Neben erhöhten Kapitalkosten würden Unternehmenssteuer und Lohnnebenkosten stark gesenkt. Die deutsche Wirtschaft wäre über Nacht deutlich wettbewerbsfähiger und attraktiv für ausländische Fachkräfte.

Mit unserem Konzept möchten wir einen umfassenden Vorschlag machen, um die Sozialversicherungen dauerhaft finanziell abzusichern. Unabhängig davon, wie sich die demographische Entwicklung darstellt, soll unser Vorschlag mehr Sicherheit und Stabilität geben. Dabei wollen wir den staatlichen Steuerzuschuss obsolet machen.

Schauen Sie sich gerne die Kampagnenseite und das Konzept an: www.zukunft-sozialversicherung.de

Wir freuen uns über Ihre Rückmeldungen dazu!

Ihr Markus Reichel und Kai Whittaker