„Klar positioniert. Reichel & Rohwer für Dresden“: Klimaneutral – wie machen wir das konkret?
Am 6. Juni laden die Dresdner Bundestagsabgeordneten Dr. Markus Reichel und Lars Rohwer zu ihrer nächsten Gesprächsrunde mit Expertinnen, Experten, Dresdnerinnen und Dresdnern ein. Bei „Klar positioniert. Reichel & Rohwer für Dresden“ geht es dieses Mal um das Thema Klimaneutralität: Wie können wir dieses Ziel konkret erreichen?
Deutschland gilt als eines der industriell bedeutendsten Länder Europas. Mit der herausragenden Position geht die große Herausforderung einher, eine CO2-intensive Wirtschaft in den nächsten Jahren zu dekarbonisieren, das heißt Kohlenstoff und dessen Emissionen zu ersetzen. Doch wie können wir dieses Ziel erreichen? Darüber wollen wir mit Ihnen und unseren Referenten gemeinsam nachdenken.
Konkret geht es um folgende Fragen: Welche Maßnahmen können Politik und Industrie ergreifen, um einen möglichst schnellen Umstieg auf klimafreundliche Alternativen zu ermöglichen? Welche Rolle spielen Unternehmen, Forschung und Verwaltung bei der intelligenten Vernetzung zwischen Energie-, Industrie-, Verkehrs- und Gebäudesektor? Und wie können wir unsere Unternehmer tatkräftig bei der Umstellung unterstützen?
Als Referenten stehen Gunda Röstel, Geschäftsführerin der Stadtentwässerung Dresden, Vorsitzende des Hochschulrates der TU Dresden sowie stellvertretende Vorsitzende des Rates nachhaltige Entwicklung (RNE), Dr. Axel Cunow, Vorstand SachsenEnergie AG, und Lukas Rohleder, Hauptgeschäftsführer der Industrie- und Handelskammer Dresden, bereit. Interessierte Dresdnerinnen und Dresdner sind herzlich eingeladen, sich vor Ort an der Diskussion zu beteiligen. Die Teilnahme ist kostenfrei.