Markus Reichel Tabea Lampka Ppp

Für ein Austauschjahr in den USA bewerben

Dresdner Schüler und junge Berufstätige: Für ein Austauschjahr in den USA bewerben

Am 2. Mai startet die Bewerbungsfrist für das Parlamentarische Patenschafts-Programm des Deutschen Bundestages. Schülerinnen, Schüler und junge Berufstätige können damit ab Sommer 2024 ein Austauschjahr in den USA verbringen.

Ein Jahr an einer amerikanischen Highschool lernen, an einem College studieren oder ein Praktikum absolvieren: Der Deutsche Bundestag vergibt für das Austauschjahr 2024/25 erneut Stipendien des Parlamentarischen Patenschafts-Programms (PPP). Ein Bundestagsabgeordneter übernimmt für die Zeit in den USA die Patenschaft für die Stipendiatin oder den Stipendiaten.



„Das ist eine super Chance für eine Dresdner Schülerin oder einen Schüler sowie junge Berufstätige.“

Dr. Markus Reichel MdB

„Damit können junge Menschen schon früh einmal über den Tellerrand blicken, erleben, wie die Dinge anderswo vielleicht anders gemacht werden, bleibende Freundschaften in ein anderes Land knüpfen und sich persönlich weiterentwickeln“, ergänzt er.

Der CDU-Abgeordnete hat bereits für das aktuelle Austauschjahr die parlamentarische Patenschaft für eine Dresdner Schülerin übernommen. So wird ab August die 16-jährige Tabea Lampka (Foto) ein Highschool-Jahr in den USA verbringen. „Ich bin sehr gespannt auf die Zeit – wie es ist, auf mich allein gestellt zu sein, in einer zweiten Familie zu leben und den Alltag in einem anderen Land kennenzulernen“, erzählt die Schülerin, die derzeit die Christliche Schule in Zschachwitz besucht. Auf einer Reise hatte die Dresdnerin bereits einen kleinen Einblick gewinnen können: die Mischung verschiedener Kulturen in Amerika fand sie besonders interessant. In welchem Bundesstaat und welchem Ort die 16-Jährige am Ende landen wird, ergibt sich erst kurz vor der Reise.

Zum Stipendium

Das PPP-Stipendium umfasst die Reise-, Programm- sowie notwendige Versicherungskosten. Die Schülerinnen und Schüler besuchen in den USA die Highschool, die jungen Berufstätigen gehen auf das College und absolvieren anschließend ein Praktikum in einem amerikanischen Betrieb. Die Stipendiaten leben in amerikanischen Gastfamilien.

Bewerben können sich Schülerinnen und Schüler im Alter von 15 bis 17 Jahren (Stichtag 31. Juli). Junge Berufstätige müssen zum Zeitpunkt der Ausreise (ebenfalls Stichtag 31. Juli) eine anerkannte Berufsausbildung abgeschlossen haben und dürfen nicht älter als 24 Jahre sein.

Die Bewerbung ist bis 8. September 2023 auf www.bundestag.de/ppp möglich.

Das Parlamentarische Patenschafts-Programm

Das Parlamentarische Patenschafts-Programm gibt seit 1983 jedes Jahr Schülerinnen und Schülern sowie jungen Berufstätigen die Möglichkeit, mit einem Stipendium des Deutschen Bundestages ein Austauschjahr in den USA zu erleben. Zeitgleich sind junge US-Amerikanerinnen und Amerikaner ein Jahr lang zu Gast in Deutschland. Das PPP ist ein gemeinsames Programm des Deutschen Bundestages und des amerikanisches Kongresses. Es steht unter der Schirmherrschaft der Bundestagspräsidentin.

Die Bundestagsabgeordneten nominieren die PPP-Stipendiaten und übernehmen für sie eine Patenschaft. Im Dezember 2023 entscheidet sich, welches Mitglied des Bundestages in einem Wahlkreis für das Programmjahr 2024/25 parlamentarischer Pate wird.