„Abenteuer Weltall“: Dr. Markus Reichel MdB experimentiert gemeinsam mit Kindern der Kita „Haus der fröhlichen Kinder“
"Abenteuer Weltall – komm mit!": Unter diesem Motto erkunden die Kinder der Kita „Haus der fröhlichen Kinder“ am 8. Juni gemeinsam mit Dr. Markus Reichel MdB das Universum. Anlass ist der „Tag der kleinen Forscher“, ein bundesweiter Aktionstag für frühe MINT-Bildung.
Wo ist die Milchstraße? Wie fühlt es sich an, mit dicken Handschuhen wie im Weltraum zu forschen? Und wie fit muss ein Astronaut eigentlich sein? Gemeinsam mit dem Dresdner Bundestagsabgeordneten Dr. Markus Reichel begeben sich die Kinder der Kita „Haus der fröhlichen Kinder“ am 8. Juni auf Entdeckungsreise in den Kosmos.
„Wir stärken und fördern den natürlichen Wissens- und Erfinderdrang der Kinder im Kita-Alltag und freuen uns daher besonders auf den Tag der kleinen Forscher“, sagt Claudia Kittner, die die Einrichtung der „Independent Living Stiftung – Kindertagesstätten in Dresden“ leitet. Die Kita mit naturwissenschaftlichem Profil hat sich schon vor dem Aktionstag mit dem Thema Weltraum beschäftigt. So haben die Kinder für ihre Reise ins Weltall ein Missionslogo entworfen, das bereits am 20. Mai mit einer echten Rakete ins Weltall fliegen konnte. Ein Besuch der Sternwarte Radebeul stand auf dem Programm, gefolgt von einer Forscherwoche, die am Aktionstag ihren Höhepunkt hat. Hier können die Kinder dann ihren eigenen Sternenhimmel kreieren, ausprobieren, wie man im Weltall forscht, eine eigene Rakete basteln oder auch einen Astronautentest machen.
"Ich finde es super, wie die Erzieherinnen und Erzieher die Kinder auf spielerische Weise für naturwissenschaftliche Themen begeistern", sagt Dr. Markus Reichel MdB. "Ich freue mich daher schon sehr auf das gemeinsame Forschen mit den Kindern! Und wie mir mein fast sechsjähriger Sohn immer wieder zeigt: Sicher werde auch ich etwas dabei lernen."