Markus Reichel Beim Tag Der Kleinen Forscher 1

Sandburgen bis zum Himmel - Tag der kleinen Forscher

„Geheimnisvolles Erdreich – die Welt unter unseren Füßen" – so hieß das Motto des diesjährigen Tages der kleinen Forscher. An dem bundesweiten Aktionstag geht es darum, spielerisch zu experimentieren und so ganz früh schon kleine Tüftler in Kindergarten und Grundschule für Naturwissenschaft und Technik zu begeistern.

Nur, was macht man, wenn die Kita auf dem Dach eines Einkaufszentrums ist und der Erdboden ganz weit weg? Dann wird eben nach oben geforscht!

„Ganz groß“ und „bis zum Himmel“, riefen Lukas und Samuel begeistert, als Erzieherin Sandra Haney den elf Kindern der Evangelischen Kita „Centrum Galerie“ am 28. Juni erklärte, dass ich Materialien zum Sandburgenbau mitgebracht habe.

Gemeinsam mit den Fünf- und Sechsjährigen der Regenbogengruppe ging es darum herauszufinden, mit welchen Hilfsmitteln man eine Sandburg verstärken kann, damit das Bauwerk stabil ist.

Im Wettstreit um den höchsten Turm war nicht nur mein handwerkliches Können gefragt, sondern auch politische Diplomatie. Gemeinsam wurde beraten, gegenseitig angespornt und getröstet, als das auf Sand gebaute Werk meines Sterne-Teams einstürzte und wir scheinbar schon verloren hatten. „Aber wir gewinnen trotzdem!“ Mit diesem Schlachtruf mobilisierten wir im Endspurt noch einmal alle Kräfte und erreichten tatsächlich den blauen Himmel des Sandkastendaches mit „dem Größten“!

Am Schluss waren wir uns aber alle einig, dass der Spaß dabei viel mehr zählte und Team Blume mit „dem Schönsten“ als Gewinner der Herzen ebenso die Goldmedaille verdient hat.

Ich bedanke mich herzlich bei der Diakonie Dresden und der Kita-Leiterin Luisa Döhrer, dass wir gemeinsam diese tolle Aktion für frühe MINT-Bildung machen konnten und freue mich schon auf den nächsten Besuch.

Markus Reichel Beim Tag Der Kleinen Forscher 2