Rr Nadine Schoen Web

Reichels Runde "Staat neu denken" - mit Video

Zu hierarchisch, zu bürokratisch und zu langsam – so wird der deutsche Staat immer wieder beschrieben. Was muss sich verändern, damit wir mit der raschen Veränderung in der Welt besser Schritt halten? Das war das Thema von Reichels Runde am 9. Februar. Gemeinsam mit knapp 130 Diskutanten sprachen Dr. Markus Reichel MdB und Nadine Schön MdB u.a. über die Themen Digitalisierung, Infrastruktur und Verwaltungsmodernisierung.

„So kann es nicht weitergehen – diesen Satz habe ich schon zu oft gehört. In der Diskussion haben wir Ideen herausgearbeitet, wie wir flexibler, digitaler, moderner werden können.“

Markus Reichel

Nadine Schön ist Mitglied im Fraktionsvorstand der CDU/CSU-Bundestagsfraktion und hat gemeinsam mit Fraktionskollege Thomas Heilmann das Buch „Neustaat – Politik und Staat müssen sich ändern“ herausgegeben. 64 Abgeordnete und Experten haben darin Ideen für eine Staatsreform entwickelt – angefangen von der Digitalisierung der Verwaltung über die Beschleunigung von Prozessen bis hin zur Zukunft der Arbeit sowie zu einer modernen Klimapolitik.

"Es liegen noch viele Herausforderungen vor uns. Vielen Dank an meine Gesprächspartnerin sowie alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer!", sagt Markus Reichel. Unter dem Format "Reichels Runde" lädt der Dresdner Bundestagsabgeordnete alle zwei Monate interessante Gesprächspartner zu aktuellen Themen ein.

Wer am 9. Februar nicht dabei sein konnte, kann sich die Diskussion hier noch einmal anschauen: