Reichels Runde Neustaat Web2

Reichels Runde "Staat neu denken"

Der Staat von morgen – wie müssen wir uns verändern, um Schritt zu halten? – Öffentliche Diskussion mit Dr. Markus Reichel MdB und Nadine Schön MdB

„Reichels Runde“ geht in die nächste Folge: Zu hierarchisch, zu bürokratisch und zu langsam – so wird der deutsche Staat immer wieder beschrieben. Was muss sich verändern, damit wir mit der rasenden Veränderung in der Welt besser Schritt halten? Darüber diskutiert der Dresdner Bundestags­abgeordnete Dr. Markus Reichel am 9. Februar ab 18 Uhr mit Nadine Schön MdB. Die CDU-Politikerin ist Herausgeberin des 2020 erschienenen Buchs „Neustaat – Politik und Staat müssen sich ändern“. Das Gespräch findet digital über Zoom statt und wird live auf Facebook übertragen.

„So kann es nicht weitergehen – diesen Satz habe ich schon zu oft gehört. In der Diskussion wollen wir Ideen herausarbeiten, wie wir uns verändern können, um flexibler, digitaler, moderner zu werden“, erklärt Markus Reichel. Der Dresdner Abgeordnete ist seit 2021 Mitglied im Deutschen Bundestag und arbeitet dort sowohl im Ausschuss für Digitales sowie im Ausschuss für Arbeit und Soziales mit. Zu seinen Schwerpunktthemen dort gehören u.a. die Digitalisierung in der Arbeitswelt sowie generell der Bereich „Zukunft der Arbeit“.

Gesprächspartnerin für Reichels Runde am 9. Februar ist die CDU-Politikerin Nadine Schön MdB. Die 38-Jährige ist Mitglied im Fraktionsvorstand der CDU/CSU-Bundestagsfraktion und hat gemeinsam mit Fraktionskollege Thomas Heilmann das Buch „Neustaat – Politik und Staat müssen sich ändern“ herausgegeben. 64 Abgeordnete und Experten haben darin Ideen für eine Staatsreform entwickelt – angefangen von der Digitalisierung der Verwaltung über die Beschleunigung von Prozessen bis hin zur Zukunft der Arbeit sowie zu einer modernen Klimapolitik.

„Mit Neustaat habe ich zusammen mit Kollegen und Experten konkrete Ideen vorgelegt, wie wir schneller, moderner und agiler werden können“, ergänzt Nadine Schön. „Einige dieser Ideen zu Zukunftsthemen und einem lernenden Staat konnten wir bereits umsetzen. Dazu gehören eine bessere Start-Up- Finanzierung, Standardisierungsstipendien bis hin zu Innovationseinheiten in Ministerien. Zahlreiche andere, wie eine Zukunftslobby für künftig entstehende Innovationen, sind bereits angestoßen worden. Auch wenn der Weg geebnet ist, sehe ich an vielen Stellen noch großen Bedarf in den nächsten Jahren."

Die Veranstaltung wird live auf Zoom und Facebook übertragen. Teilnehmerinnen und Teilnehmer können über Zoom oder den Facebook-Chat Fragen stellen sowie an der Diskussion teilnehmen.

"Schalten Sie sich dazu - ich freue mich auf einen angeregten Austausch!“

Markus Reichel.

Hintergrund: „Reichels Runde“

„Reichels Runde“ ist ein digitales und analoges Diskussionsformat zu aktuellen Themen. Etwa einmal pro Quartal lädt der Dresdner Bundestagsabgeordnete Dr. Markus Reichel (CDU) Experten ein, um über aktuelle Fragen zu sprechen. Teilnehmerinnen und Teilnehmer können sich dazuschalten, mit den Experten diskutieren sowie Fragen stellen. Das digitale Format wird über Zoom aufgezeichnet und live auf Facebook übertragen.