Markus Reichel Quer

Die EU, Deutschland und die Ukraine: Diskussion mit Dr. Markus Reichel MdB am Gymnasium Bürgerwiese

Am 23. Mai diskutiert der Dresdner Bundestagsabgeordnete Dr. Markus Reichel mit Schülerinnen und Schülern des Gymnasiums Bürgerwiese über Europa. Anlass ist der EU-Projekttag, an dem Politikerinnen und Politiker mit Jugendlichen über die Europäische Union sprechen. Pressevertreter sind zu der Veranstaltung in Dresden herzlich eingeladen.

Wie gestaltet sich im Deutschen Bundestag die Diskussion über den Ukraine-Krieg? Und wie unterscheiden sich hier die Positionen der Ampelkoalition und der Union? Welche Rolle spielt die EU in dem Konflikt? Die Schülerinnen und Schüler des Kurses Gesellschaft/Rechtserziehung/Wirtschaft haben bereits Fragen gesammelt und freuen sich auf den Austausch mit Dr. Markus Reichel. „Es ist mir ein wichtiges Anliegen, politisches Leben in die Schule zu holen und den persönlichen Kontakt zu Politikern zu ermöglichen“, erklärt Dr. Frank Nicht, der den Kurs gemeinsam mit Thomas Krzywinski in der 10. Klassenstufe unterrichtet. „Die Ukraine-Thematik beschäftigt die Schülerinnen und Schüler sehr. Aber Europa ist auch relevant im Lebensalltag – allerdings ist das für viele Schülerinnen und Schüler eine Selbstverständlichkeit, die sie kaum noch wahrnehmen. Umso interessanter ist es, anschaulich zu machen, wie stark europäische Entscheidungen unser Leben prägen und wie vor allem auch Jugendliche davon profitieren.“

„Demokratiebildung liegt mir am Herzen. Ich nehme daher sehr gern die Gelegenheit wahr, mit jungen Menschen über Politik zu sprechen“, betont Dr. Markus Reichel. „Gerade in den vergangenen Wochen haben wir alle gespürt, wie kostbar der Frieden ist, den wir hier 70 Jahre lang hatten. Das ist aus meiner Sicht der größte Verdienst der Wertegemeinschaft Europäische Union. Ich hoffe, dass gerade die EU den entscheidenden Einfluss auf ein zeitnahes und gewaltloses Ende des Krieges Russlands in der Ukraine haben wird. Ich freue mich auf den Austausch mit den Jugendlichen darüber!“

Pressevertreter sind ausdrücklich zur Berichterstattung vor Ort eingeladen. Die Einverständniserklärungen der Eltern sowie der Schülerinnen und Schüler liegen vor.

Wann: Montag, 23. Mai, 13 – 14.30 Uhr

Wo: Gymnasium Bürgerwiese, Parkstraße 4, 01069 Dresden

Hintergrund:

Der EU-Projekttag wurde während der deutschen EU-Ratspräsidentschaft 2007 durch Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) ins Leben gerufen und findet seitdem jährlich statt. Ziel des EU-Projekttages ist es, bei den Schülerinnen und Schülern Interesse für Europa zu wecken und ihr Verständnis von der Europäischen Union zu vertiefen.