Sprachkita Leubnitzer Str  Insta Fb

Südvorstadt: Bund unterstützt Sprachförderung an Kita Leubnitzer Straße

Gute Nachrichten für die Kita in der Leubnitzer Straße: Rückwirkend ab dem 1. September 2021 wird sie verstärkt durch das Bundesprogramm „Sprach-Kitas: Weil Sprache der Schlüssel zur Welt ist“ gefördert. Dadurch kann dort eine neue Fachkraft für die Sprachförderung eingesetzt werden. Dr. Markus Reichel MdB hat heute der Kitaleitung, dem Träger sowie den Kindern die freudige Nachricht überbracht.

„Sprache ist der Schlüssel zu Bildung. Deshalb freue ich mich besonders über diese erweiterte Förderung in der Südvorstadt. Die Kita hatte bereits eine Sprach-Fachkraft, kann aber nun aufstocken und dem großen Bedarf an Sprachförderung besser begegnen.“

Markus Reichel

Rückwirkend ab September 2021 bis Ende 2022 fördert der Bund die Sprachförderarbeit an der Kita in der Leubnitzer Straße mit 33.336 Euro. „Wir freuen uns wirklich sehr über diese Bewilligung“, sagt die Leiterin der Kita Leubnitzer Straße der Outlaw gGmbH, Birgit Kluge. „Dank der Projektförderung unterstützen künftig zwei qualifizierte Sprach-Fachkräfte Kinder, Eltern und unsere Pädagoginnen und Pädagogen bei der Förderung der alltagsintegrierten sprachlichen Bildung. Wir wollen auch die Eltern der Kinder noch viel stärker einbinden, uns austauschen und nachhaltig Sprachbarrieren abbauen.“ Zudem kann mit der Förderung auch ein stärkerer Schwerpunkt auf die digitale Bildung fallen.

Die Kita mit insgesamt 110 Plätzen liegt in der Dresdner Südvorstadt: Hier leben viele bildungsbenachteiligte Familien und Familien mit Migrationshintergrund.

„Gerade deshalb ist es wichtig, hier Sprachkompetenz zu fördern – im Sinne von Bildungs- und Chancengerechtigkeit für alle Kinder. Ich wünsche der Kita gutes Gelingen und den Pädagoginnen, Pädagogen sowie den Kindern viel Spaß an der Sache!“

Markus Reichel

Hintergrund:

Mit dem Bundesprogramm „Sprach-Kitas: Weil Sprache der Schlüssel zur Welt ist“ fördert das Bundesfamilienministerium seit 2016 die alltagsintegrierte sprachliche Bildung als festen Bestandteil in der Kindertagesbetreuung. Neben der sprachlichen Bildung sind die inklusive Pädagogik sowie die Zusammenarbeit mit Familien weitere Handlungsfelder. Ab 2021 wird innerhalb der Handlungsfelder ein neuer Fokus auf den Einsatz digitaler Medien und die Integration medienpädagogischer Fragestellungen gelegt. Insgesamt werden derzeit 58 Vorhaben im Dresdner Süden und Osten (Wahlkreis 159) durch das Bundesprogramm gefördert.

Durch das Aktionsprogramm „Aufholen nach Corona für Kinder und Jugendliche“ können bundesweit 1.000 weitere zusätzliche Fachkräfte in Sprach-Kitas gefördert werden. Dafür stellt das Bundesministerium für Familien, Senioren, Frauen und Jugend in den Jahren 2021 und 2022 weitere 100 Millionen Euro zur Verfügung.

Mehr Infos: https://sprach-kitas.fruehe-chancen.de/