Img 2153

Die finale Sitzungswoche 2025

Weihnachtsbaum Plh

Ende 2025 - ein kurzer Rückblick

Bevor ich mit dem regulären Wochenrückblick starte, gestatten Sie mir einen Moment der Reflektion.

Das zurückliegende Jahr war durch einen kurzen Bundestagswahlkampf, die vorgezogene Bundestagswahl und alle Herausforderungen geprägt, die in sehr kurzer Zeit bewältigt werden mussten: Es kommen zwei Bundeshaushalte in den Sinn, die Koalitionsbildung auf Bundesebene, der andauernde Krieg in der Ukraine und wirtschaftliche Schwierigkeiten.

Ich möchte mich bei Ihnen für Ihr Vertrauen bedanken, für die gute Zusammenarbeit, die Unterstützung und den guten Rat.

An dieser Stelle wünsche ich Ihnen und Ihren Liebsten besinnliche Festtage und einen guten Rutsch in das neue Jahr.

Ihr Markus Reichel

Regierungsbefragung Friedrich Merz

Am 17. Dezember 2025 stellte sich Bundeskanzler Friedrich Merz den Fragen der Abgeordneten im Deutschen Bundestag im Rahmen der Regierungsbefragung und im Anschluss seiner Regierungserklärung. Im Mittelpunkt stand die bevorstehende Sitzung des Europäischen Rates, bei der wichtige Entscheidungen zur Unterstützung der Ukraine sowie zu internationaler Zusammenarbeit und Sicherheit anstehen. Für Merz ist dieser Gipfel ein entscheidender Moment für die Handlungsfähigkeit Europas und die Rolle Deutschlands in der EU.

Ein weiterer Schwerpunkt der Befragung war die wirtschaftliche Lage in Deutschland – unter anderem die Situation der chemischen Industrie, die der Bundeskanzler als „mit Sorge erfüllend“ beschrieb und zu besseren Rahmenbedingungen aufrief, um Strukturbrüche zu vermeiden.

Plenarrede zum Siebten Armuts- und Reichtumsbericht

Am 17.12. habe ich im Bundestag zum Siebten Armuts- und Reichtumsbericht der Bundesregierung gesprochen.

Der Bericht zeigt, wo unser Land steht – und wo wir besser werden müssen. Es geht um Chancen, Leistungsgerechtigkeit und die Frage, wie wir sozialen Aufstieg wieder verlässlicher machen.
In meiner Rede mache ich klar, welche Schlüsse wir ziehen müssen und warum gezielte Reformen wichtiger sind als reine Symptombekämpfung.

Die gesamte Rede finden Sie hier:

Neues „EinfachMachen-Portal“ gestartet - Sie sind gefragt!

Die Bundesregierung hat ein neues digitales Bürokratie-Meldeportal ins Leben gerufen: https://einfach-machen.gov.de/. Über diese Plattform können Bürgerinnen und Bürger, Unternehmen, Verbände und sogar Verwaltungsmitarbeitende direkt schildern, wo Verwaltungsprozesse unnötig kompliziert sind – sei es bei Formularen, Anträgen oder digitalen Angeboten.

Ziel ist es, konkrete Hürden sichtbar zu machen und praktikable Verbesserungsvorschläge zu sammeln, um Verwaltung effizienter, bürgerfreundlicher und moderner zu gestalten. Meldungen werden zentral erfasst, analysiert und sollen dazu beitragen, Abläufe nachhaltig zu vereinfachen.

Mit dem Portal schafft die Bundesregierung eine niederschwellige Möglichkeit zur Mitwirkung am Bürokratieabbau – ein weiterer Baustein für einen handlungsfähigen, digitalen und serviceorientierten Staat.

Ausblick: Plenarrede am 19.12.2025 um circa 14:30 Uhr

Am Freitag, 19.12. habe ich im Deutschen Bundestag zur Aktuellen Stunde des Antrags der AfD zum Digital Services Act gesprochen.

Es geht um politische Verantwortung, Haltung und die klare Abgrenzung zu populistischen Konzepten.