Bs 1 Jpeg

Haema Blutspendezentrum - Ehrung der 1000sten Blutspende

Bs 2 Jpeg

Wir reden oft darüber, wie wichtig Blutspenden sind, aber vor ein paar Tagen habe ich es einmal mehr gefühlt und etwas ganz besonderes miterlebt: Im Haema Blutspendezentrum - Dresden World Trade Center war ich bei der Ehrung von Ralf Öhmichen dabei, der seine 1.000ste Spende geleistet hat.

Ja, ihr lest richtig! Eintausend Mal! hat der 52-Jährige sein Blut bzw. Plasma gespendet, um Leben zu retten.

Jede Spende bedeutet für jemanden die Chance auf ein zweites Leben. Stell dir vor, wie viele Menschen dank ihm noch hier sind – wie viele Familien Weihnachten zusammen feiern können, wie viele Kinder ihre Eltern nicht verloren haben. Als regelmäßiger Blutspender, Familienvater und Mathematiker bin ich von dieser Leistung sehr beeindruckt.

Meine eigene Spende, viermal im Jahr, ist dagegen nur ein Tropfen im Ozean, aber genau dieser Tropfen kann den Unterschied zwischen Leben und Tod ausmachen.15.000 Blut- und Plasmaspenden werden im Schnitt täglich in Deutschland gebraucht. Es kann jeden treffen – Freunde, Familie, Menschen, die ihr liebt.

Wenn ein einzelner es schafft, 1.000-mal zu spenden, dann können wir alle zumindest einmal den Schritt wagen und einen echten Unterschied machen.