Nikosia

Über den Tellerrand schauen: Zypern

Nicht nur das eigene Süppchen kochen, sondern auch mal über den Tellerrand schauen: Darum geht es im Programm „Politik gestalten im 21. Jahrhundert“ der Robert Bosch Stiftung. Als einer von derzeit 32 Bundestagsabgeordneten durfte ich vom 14. bis 17. Februar auf Zypern über den Tellerrand der Europapolitik blicken: Ausgehend vom Zypernkonflikt sowie der geostrategischen Rolle der Insel ging es um die Zukunft Europas, Menschenrechte, Migrationspolitik, aber auch Nachhaltigkeit und urbane Entwicklung in der geteilten Hauptstadt Nikosia.

Ich bedanke mich bei den Organisatorinnen der Reise für die Einblicke und sehr interessanten Gesprächspartnerinnen und -partner – von denen ich sicherlich auch Impulse für meine eigene Arbeit mitnehmen kann.

Über das Programm:

Das Programm „Politik gestalten im 21. Jahrhundert“ richtet sich parteiübergreifend und interdisziplinär an eine Auswahl von Bundestagsabgeordneten in dieser Wahlperiode. Neben internationalen Themen geht es um Methoden innovativer Politikgestaltung sowie konstruktive Debatten über die drängenden Fragen unserer Zeit. Ich freue mich sehr, dabei sein zu dürfen!

"Lebenslange Weiterbildung, neue Perspektiven einnehmen und Herausforderungen auch einmal unkonventionell angehen – das ist mir persönlich wichtig."

Dr. Markus Reichel MdB