Bundespolizei Reuschel Reichel

Sommertour: Die letzte Woche

Bundespolizei

Bundespolizei unterstützen

Die Bundespolizei in Dresden macht unter den aktuellen Umständen einen schwierigen Job: Bei meinem Besuch in der Bundespolizeiinspektion am Donnerstag standen vor allem die aktuellen „Racial Profiling"-Vorwürfe zur Debatte. Mit dem Leiter der Bundespolizei Dresden, Rico Reuschel, habe ich mich über die Einreisekontrollen im Zug und auf dem Bahnhof ausgetauscht.

Mein Fazit: Die Vorwürfe sind ungerechtfertigt. Die Bundespolizei hat die Aufgabe, unerlaubte Einreisen zu verhindern - so erfordern das unsere Gesetze. Wenn die Zahl unerlaubter Einreisen steigt, muss die Polizei eingreifen. Nicht mehr und nicht weniger geschieht gerade vor Ort. Bei dieser Aufgabe müssen wir die Bundespolizei unterstützen und ihr nicht in den Rücken fallen.

Rr Inflation Markus

Reichels Runde zur Inflation

Auf dem Kassenzettel im Supermarkt, der Stromrechnung oder im Café um die Ecke: Überall steigen die Preise. Wie kommen wir wieder heraus aus der Misere? Welche kurz- und langfristigen Lösungsansätze gibt es in der Politik? Und welche Erkenntnisse kann die Wissenschaft dazu liefern? Darüber und über weitere Fragen haben wir am Mittwoch mit der finanzpolitischen Sprecherin der CDU/CSU-Bundestagsfraktion, Antje Tillmann MdB, sowie dem Wissenschaftler Prof. Dr. Stefan Eichler diskutiert. Prof. Eichler forscht an der Technischen Universität Dresden in den Bereichen internationale Finanzwirtschaft, Finanzstabilität und Geldpolitik.

Nach der sehr angeregten Diskussion wurde klar: Inflation ist ein Problem mit vielen Aspekten und ohne Patentlösung. Aber: Jeder kann einen Beitrag dazu leisten, die Folgen abzumildern. Es wird aber darauf ankommen, in Berlin die richtigen Weichen für diesen Winter zu stellen. Ich werde der Ampel dabei genau auf die Finger schauen.

Reichels Runde zur Inflation - Video

Video abspielen Rr Inflation Eichler Tillmann Reichel
00:00
00:02

Bleiben wir im Gespräch!

Mit meinem Besuch bei der Bundespolizei ist auch meine dreiwöchige Sommertour durch den Wahlkreis zu Ende gegangen: Viele gute Bürgergespräche am Stand in Gruna, der gemeinsame Austausch mit meinem Dresdner Kollegen Lars Rohwer und dem Ostdeutschland-Beauftragten der CDU/CSU-Bundestagsfraktion, Sepp Müller, über Energiepolitik bei der SachsenEnergie AG, Gespräche über Innovationskultur bei futureSAX oder auch über die Digitalisierung im Bibliothekswesen bei der Sächsischen Landesbibliothek - Staats- und Universitätsbibliothek Dresden – es war wieder eine sehr bereichernde Woche mit vielen guten Impulsen!

Ich bedanke mich bei allen für den Austausch und bei der CDU Dresden für die tolle Unterstützung an den Infoständen. Aber auch nach der Sommertour gilt: Ich bin weiter gern für Sie erreichbar und freue mich auf die Gespräche!