Besuchergruppe Sempergymnasium 7 7 22 Stella Von Saldern

Schülerinnen und Schüler aus Dresden in Berlin

Nach über zwei Jahren Pandemie gehen endlich wieder Schulklassen im Bundestag ein und aus. In den vergangenen beiden Wochen haben mich Schülerinnen und Schüler der Freien Montessori-Schule Dresden und des Semper-Gymnasiums Dresden in Berlin besucht. Über das große Interesse der Jugendlichen habe ich mich sehr gefreut!

Die Themen Klimawandel und der Umstieg auf erneuerbare Energien, das Wahlrecht ab 16 und das soziale Pflichtjahr brannten den Jugendlichen ganz besonders unter den Nägeln. Sie wollten aber auch wissen, warum ich einst in die CDU eingetreten bin, wofür die Partei heute eigentlich steht und wie wir insbesondere junge Menschen in Zukunft mehr ansprechen wollen. Wichtige Fragen, auf die wir auch als Partei noch bessere Antworten finden müssen.

Bei einem Informationsvortrag im Plenarsaal des Reichstagsgebäudes konnten die Schülerinnen und Schüler der Montessori-Schule zunächst viel Interessantes über Geschichte und Arbeitsweise des Parlaments erfahren. Die Gäste des Semper-Gymnasiums konnten sogar live in eine Plenardebatte hineinschnuppern. Und ein Besuch der Reichstagskuppel stand natürlich auch auf dem Programm.

Vielen Dank für euren Besuch!

Foto: Die Schülerinnen und Schüler des Semper-Gymnasiums nach ihrem Gespräch mit Markus Reichel © Deutscher Bundestag/ Stella von Saldern