Screenshot Rr Ukraine Nur Markus

Reichels Runde zum Krieg in der Ukraine - mit Video

Bilder der Zerstörung aus der Ukraine, von Flüchtlingsströmen und ganz praktischer Hilfe vor Ort verfolgen uns täglich in den Medien. Was ist außenpolitisch noch machbar und wie steht es um unsere Versorgungssicherheit, nachdem Russland die Ukraine in einen Krieg gezwungen hat? Ist unsere Energie- und Lebensmittelversorgung sicher? Und was tut die Politik, um Abhilfe zu schaffen?

Diese und weitere Themen standen im Mittelpunkt von Reichels Runde am 24. März 2022. Gemeinsam mit Antonin Finkelnburg, Hauptgeschäftsführer des Bundesverbandes Großhandel, Außenhandel, Dienstleistungen konnten die Fragen rund um die Auswirkungen für die deutsche Bevölkerung diskutiert werden.

Energieversorgung und Lieferketten

Durch die kurzfristige Absage des erkrankten Dr. Johann Wadephul, stellvertretender Vorsitzender der CDU/CSU-Bundestagsfraktion für den Bereich Außen- und Sicherheitspolitik, drehte sich die Diskussion mehr um die innenpolitischen Fragen zur Energieversorgung, Warenverfügbarkeit und Lieferketten. Laut Antonin Finkelnburg werden die Auswirkungen des Konfliktes noch sehr lange spürbar sein und die Politik vor große Herausforderungen stellen.

„Vielen Dank an meinen Gesprächspartner sowie alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer und gute Besserung an meinen Fraktionskollegen Dr. Johann Wadephul“, sagte Dr. Markus Reichel. Unter dem Format "Reichels Runde" lädt der Dresdner Bundestagsabgeordnete alle zwei Monate interessante Gesprächspartner zu aktuellen Themen ein.

Wer am 24. März 2022 nicht dabei sein konnte, kann sich die Diskussion hier noch einmal anschauen:

HIER GEHT'S ZUM VIDEO:

Video abspielen
00:00
00:02