Konstituierung Ausschuss Arbeit Und Soziales Florian Gaertner Phototek

Meine Ausschüsse

Am 15. Dezember haben sich die Fachausschüsse im Deutschen Bundestag konstituiert. Dr. Markus Reichel MdB wird sowohl im Ausschuss für Arbeit und Soziales sowie im Ausschuss für Digitales als ordentliches Mitglied mitarbeiten. Im Ausschuss für Umwelt, Naturschutz, nukleare Sicherheit und Verbraucherschutz wird der Dresdner Abgeordnete stellvertretendes Mitglied sein.

"In diesen Ausschüssen kann ich meine Schwerpunkte Familie - Wirtschaft - Digitalisierung - Nachhaltigkeit verbinden. Daher freue ich mich besonders über diese Mitgliedschaften!"

Markus Reichel

Arbeit und Soziales

In diesem Ausschuss werden Gesetzesvorhaben in Politikbereichen wie Rente, Arbeitsmarktpolitik, Arbeitslosenförderung und Inklusion beraten. Es geht darum, unsere sozialen Sicherungssysteme zukunftsfest zu machen. Die Arbeit dieses Ausschusses ist daher für alle Generationen von Bedeutung. Er ist mit 49 Mitgliedern der größte Ausschuss der 20. Wahlperiode.

Digitales

Die Digitalisierung verändert die Gesellschaft in allen Bereichen, auch privat: die Art der Kommunikation mit Familie und Freunden, die Organisation der Haushalte (Smart Home), den privaten Konsum (Internet-basierte Plattformen) oder das Lern- und Arbeitsumfeld (dezentrales Lernen und Arbeiten). Auch der gesellschaftliche und politische Austausch verändert sich. Die digitale Transformation führt zu einem erheblichen Strukturwandel in der Wirtschaft. Der Ausschuss Digitales widmet sich diesen aktuellen netzpolitischen Themen und gestaltet federführend die Gesetzgebung zu Themen der Digitalisierung.

Umwelt, Naturschutz, nukleare Sicherheit und Verbraucherschutz

Im Umweltausschuss geht es um Fragen, die den Erhalt unserer Lebensgrundlagen betreffen: Mit welchen Instrumenten können wir dem Klimawandel begegnen? Was sind unsere Antworten auf zunehmende Extremwetter wie Fluten, Stürme und Dürren? Wie können wir die Artenvielfalt und unsere Natur erhalten? Wie können wir effizienter mit Ressourcen umgehen? Wohin mit dem Atommüll? Zum Aufgabengebiet des 38-köpfigen Gremiums zählen auch Fragen zum Verbraucherschutz, zum Beispiel zu Fahrgastrechten, zu Bankgeschäften oder zur Sicherheit von Vertragsabschlüssen im Internet.

Foto: Der Ausschuss für Arbeit und Soziales hat sich am 15. Dezember konstituiert. © Florian Gärtner/ phototek